Künstler:
Dóra Seres (Flöte)
Egils Upatnieks (Oboe)
Egīls Šēfers (Klarinette)
David M.A.P. Palmquist (Horn)
Niels Anders Vedsten Larsen (Fagott)
(1923-2006)
(1792-1868)
(1882-1971)
Suite No. 2
(1685-1750)
1. (Allegro) – Grave – Fuga
2. Largo
3. Finale. Allegro
„Kammermusikperformer“ könnte man sie nennen, die Musiker des derzeit sicher innovativsten Bläserquintetts Europas: CARION. Das preisgekrönte dänisch-lettische Ensemble ist eine einzigartige Kammermusikerfahrung und macht seit Jahren durch „frischen Wind“ auf sich aufmerksam. Dafür gehen die Musiker immer wieder neue Wege, um die Grenzen ihres Genres auszuloten und zu erweitern.
Markenzeichen von CARION ist die außergewöhnliche Art der Bühnenpräsentation. Ganz ohne Notenständer und Stühle entsteht Platz für ausgeklügelte Choreografien, die der Musik ein theatralisches Element zur Seite stellen. Durch Schritte, Bewegungen und Formationen werden musikalische Strukturen visualisiert und die Rollenverteilung innerhalb der Instrumente sichtbar gemacht…
Dóra ist eine aktive Solistin, Kammer- und Orchestermusikerin. Sie kocht gerne und reist am Liebsten zu warmen Orten. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Malmö, Schweden.
Außerhalb von Carion spielt Egils die Erste Oboe im Lettischen Nationalen Symphonieorchester. In seiner Freizeit interessiert er sich für Sport und Outdoor-Aktivitäten wie zum Beispiel das Jagen. Er lebt in Riga mit seiner Frau und seinen zwei Kindern.
Egīls ist ein aktiver Kammermusiker, Solist, Musikkritiker und CD-Produzent. Er fährt gerne Fahrrad und ist am Liebsten draußen unterwegs. Mit seiner Frau und seinen zwei Kindern lebt er in Riga, Lettland.
David ist unser Meister-Arrangeur, er spielt das Horn in der Dänischen Königlichen Wache und ist dort außerdem assistierender Dirigent. Er verfügt über eine große Kollektion von Musikinstrumenten, fährt gerne Motorrad und geht gerne mit seiner Schildkröte im Park in der Nähe seines Zuhauses in Hellerup spazieren.
Wenn Niels Anders gerade nicht auf Tour mit Carion oder mit anderen Musikprojekten beschäftigt ist, arbeitet er im IT-Bereich für die dänische Regierung. Darüberhinaus röstet er gern seine eigenen Espressobohnen und verbringt am Liebsten Zeit mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in ihrem wunderschönen Haus in Kopenhagen.